Räume

Unser Ameisenbau ist kein Elfenbeintürmchen!
Räume schaffen räumliche Erfahrungen, Freiheiten und Grenzen. Sie können Funktionen vorgeben oder
Orientierung für Handlungen geben. Das Recht des Kindes auf freie Entfaltung zu gewähren, ihnen
sowohl anregungsreiche Räume als auch Räume der Ruhe zu schaffen ist wesentlicher Bestandteil unseres
pädagogischen Auftrags.
Die Balance zu finden zwischen festgelegten „Funktionsecken“ (die ja Orientierung geben und Struktur
schaffen) und die Möglichkeit zur kreativen Errichtung mobiler Räume – das ist uns wichtig. Dadurch
kann jedes Kind nicht nur Akteur seines Spiels sondern auch Konstrukteur seines Spielraums werden.
Drei besondere Aspekte sind hinsichtlich der (Erfahrungs)Raumgestaltung in unserem Kinderladen
hervorzuheben:
Wir haben beobachtet und sind der Überzeugung, dass Kinder „unfertige“ Orte brauchen, um selbst ihre
Ideen einbringen zu können. Spielräume können dann Ausdruck inneren Wachstums sein.
Kinder wollen und brauchen zeitweise kontroll- und pädagogenfreie Räume, an denen sie ungestört und
unbeobachtet spielen können.
Trotz und gerade aufgrund der altersheterogenen Arbeit legen wir Wert auf Transparenz und
Zugänglichkeit zu allen Räumen und Spiel- und Arbeitsmaterialien für jedes Kind. Somit befähigen wir
das Kind, auch mit schwierigeren Situationen, die Räume bieten, umgehen zu lernen.

Somit nutzen wir Ameisen den Raum als „dritten Erzieher“.